Zum Glück sind Emmi und Leo wieder da!

mazapán Avatar

Nachdem ich den ersten Teil ("Gut gegen Nordwind") gelesen habe, bin ich süchtig nach Emmi und Leo geworden.

Ich war mir nicht sicher, ob dieser zweite Teil auch so gut wie der erste ist, denn man hört so oft, dass zweite Teile (fast) immer schlechter sind als erste. Aber... wenn man schon süchtig ist, dann ist es egal, ob gut oder nicht so gut, man will einfach mehr davon.

Die erste Überraschung ist: Emmi und Leo treffen sich - das darf ich auch sagen, denn das sagt der Autor selber in dem Interview (Video). Die zweite Überraschung: Trotz des Treffens verliert die Geschichte nichts an Spannung! Man leidet mit Emmi und Leo und hofft auf ein gutes Ende... wie es endet, das möchte ich aber nicht verraten.

"Gut gegen Nordwind" ist eins meiner Lieblingsbücher überhaupt (und Glattauer einer meiner Lieblingsautoren) und diese Forsetzung hat mich nicht enttäuscht. Das ist klar, die Originalität und Einzigartigkeit von "Gut gegen Nordwind" hat "Alle sieben Wellen" nicht mehr, aber wer das hier liest und die Bücher noch nicht gelesen hat, hat Glück, weil er nicht mehr nach dem Lesen des ersten Teilens auf den zweiten warten muss, also kann er beide Bücher hintereinander Lesen (am Besten am Wochenende.... denn nach meiner Erfahrung, kann man nicht aufhören, bis das Buch zu Ende ist!).

Sehr empfehlenswert! Aber nur, wenn man den ersten Teil kennt (und der einem auch gefallen hat!).