Allein kann ja jeder

lunamonique Avatar

Jutta Profijt wurde durch die Kühlfach-Krimireihe bekannt. Seither bin ich Fan der Autorin und kann natürlich auch ihrem neuen Buch nicht widerstehen. Der Titel klingt humorvoll und provokativ. Das Cover verrät noch nicht viel. Es wirkt eher idylisch. Mehrere Generationen zusammen in einer alten Villa. Kann das gut gehen? Werden auch in dieser Geschichte die originellen Einfälle der Autorin überzeugen? Rosa, Ellens Mutter, besetzt ein Teil des Hauses ihrer Tochter. Ein witziger Prolog. Noch klingt die Story zu normal, aber sie wird es nicht bleiben. Das wäre nicht der Stil der Autorin. Das ganze Desaster beginnt mit einer Hiobsbotschaft. Die Geschichte kommt langsam in Fahrt. Eine Kette von Ereignissen. Verschiedene Schicksale, die einen bunten Haufen an Menschen zusammenführen wird. Gute Unterhaltung ist garantiert. Bleibt die Frage, ob "Allein kann ja jeder" ein ähnlicher Pageturner wird wie die Kühlfach-Krimis. Warum hat Rosa erst 90 Minuten nach dem Auffinden des Toten die Polizei gerufen? Wer ist neben der Spur und wer hat ein Geheimnis? Die Leseprobe ist nicht ganz so pfiffig wie erwartet. Ein Lesespaß wird es trotzdem werden.