Generationenhaushalt

spozal89 Avatar

Die Leseprobe von "Alleine kann jeder" hat mir gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig und ich war sofort in der Geschichte drinnen.

Ellen ist sechsundvierzig, hat eine dreizehnjährige Tochter Kim und lebt in Scheidung. Ihr Exmann will das Haus verkaufen, da er mit seiner neuen Frau ein Baby erwartete und Ellen und Kim stehen in dem Falle ohne Dach über dem Kopf da. Was bleibt da wohl anderes übrig als wieder zurück zu ihrer Mutter Rosa zu gehen? Rosa ist einundsiebzig und ein bisschen spirituell unterwegs. Als sie von einem dreitägigen Yogaseminar zurück kommt, findet sie ihren Lebensgefährten der im Haus neben ihr wohnt tot auf. Es wird vermutet, das bei Robert eingebrochen und dieser ermordet wurde. Ermittlungen finden bereits statt. Was Ellen nicht wusste: Rosa und Robert haben beide ihre Häuser verkauft und wollten Ende des Monats zusammen in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Wie das nach Roberts tot nun weiter geht und ob Rosa sich die Wohnung alleine leisten kann weiß noch niemand so recht.

Es wird abwechsent zwischen den Charakteren Ellen, Rosa und Kim erzählt und die Charaktere die man bisher kennengelernt hat finde ich auf jeden Fall sympatisch. Durch den Mord wird es denke ich in der Geschichte auch ein bisschen spannend. Ich würde gerne weiterlesen und zu erfahren wie sich alles entwickelt. Laut Prolog werden Ellen und Rosa noch irgendein Haus besetzen und ich bin gespannt was es damit auf sich hat.

Auch das Cover gefällt mir gut, zeigt es doch wunderbar die verschiedenen Generationen die in der Geschichte vorkommen.