Generationsübergreifende WG und dazu noch ein Mord und das mit Humor

jaq Avatar

Das Buch "Allein kann ja jdeder" von Jutta Profijt ist ein Roman in der ein Mord passiert und sich eine WG zusammen findet in dem die Generationen gemischt sind. Die Jüngste ist 13 der älteste ist 72. Da sind die unterschiedlichen Ansichten vorprogrammiert.

Die Hauptfiguren in dem Roman sind Rosa (71), Ellen (46) und Kim (13).
Roas wollte mit Ihrem Lebensgefährte Robert in ein Mehrgenerationen Haus ziehen was in einen Neubauprojekt entstehen sollte. Beide hatten Ihre Häuser verkauft und das Geld in diese Projekt investiert. Einen Monat vor dem Umzugstermin passiert aber etwas schreckliches. Rosa findet Robert in seinem Haus tot auf und das Haus ist durchwühlt. Es sieht nach einem Einbruch auf bei dem Robert ermordet wurde. Außerdem stellt ich dann auch noch raus, das es das Neubauprojekt gar nicht gibt und das ganze Geld weg ist und Rosa nun ohne etwas auf der Straße stehe. Sie will bei Ellen Ihrer Tochter einziehen, do das geht leider auch nicht. Denn Ellen wird von Ihrem Ex-Mann mit der gemeinsamen Tochter aus dem Familienhaus geworfen und haben selber kein Dach mehr über dem Kopf. Nun ist die Frage für beide wohin sollen Sie.
Auf dem Grundstück der Baufirma die Rosa und noch weiter um Ihr Geld betrogen haben steht eine alte Villa und Rosa beschließt dort einzuziehen. Aber sie ist nicht die einzige die diese Idee hat. Mit Rosa ziehen auch Konrad (72) und Hans (56) mit ein, die ebenfalls von der Baufirma betrogen wurde und kein Dach mehr über dem Kopf haben. Als der Ex-Mann von Ellen das Haus ausräumen lässt bring Kim sie dazu bei Rosa vorbei zu schauen und die bieten den beiden mit an in die Villa zu ziehen was sie dann auch machen.

Wie das WG Leben weiter geht. Wer der Mörder ist. Und was mit dem Betrüger passiert werde ich aber nicht weiter verraten, das müsst Ihr selber lesen und ich kann nur sagen es lohn sich.

Der schreibstiel ist sehr gut und leicht zu lesen. Sie Story hat eine gewisse Spannung und sehr viel Humor und das beides lässt eine das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Ende lässt allerdings noch Fragen offen und daher hoffe ich auf eine Fortsetzung. Die Charakter sind gut dargestellt auch wenn der ein oder andere noch etwas geheimbissvoll ist.

Vom mir gibt es für diesen Roman nur eine Kaufempfehlung.