Klasse!

sonexuy Avatar

Zu welchem Genre gehört dieser Roman eigentlich? Beziehungsgeschichte, Krimi, Liebesgeschichte, Jugendliteratur? Egal, für mich war das Lesen Unterhaltung auf höchstem Niveau.
Wir haben es hier mit 7 Personen zu tun, die unterschiedlicher nicht sein können. Alter - 13 bis 75, Berufe - Schülerin bis Pensionär, Charaktere - zurückhaltend bis egozentrisch. Alle werden aus der Geschichte heraus vorgestellt, in ihren Lebenssituationen, in ihren Tätigkeiten. Keine Figur wird von der Autorin bevorzugt behandelt, und doch polarisiert man als Leser schnell, vergibt Sympathie- und Antipathiepunkte. Doch selbst die Figuren, die einem unsympathisch sind - bei mir war es Rosa - will man begleiten und sehen, wie deren Geschichte weitergeht.
Überhaupt fand ich es meisterhaft, wie hier die unterschiedlichen Geschichten der Hauptpersonen und eine Kriminalgeschichte miteinander verwoben werden.
Das alles läuft herrlich unaufgeregt und doch spannend, in einer von leisem Humor durchsetzten Sprache.
Das Ende ist so gestaltet, dass eine Fortsetzung jederzeit möglich, man aber auch ohne zufrieden ist. Klasse!