Rasantes Buch

seesmile Avatar

Ein tolles Buch von Jutta Profijt! Die Lektüre hat mir wirklich Spaß gemacht. Es ist sehr rasant geschrieben, man kann sich sehr gut in die unterschiedlichen, sympathischen Charaktere hineinfühlen. Die 46-jährige Ellen muss mit ihrer pubertierenden Tochter Kim aus ihrem Haus ausziehen, weil ihr Exmann Jens, der erneut Vater wird, das Geld für seine neue Familie braucht. Als Ellen ihre 71-jährige Mutter Rosa um Asyl bitten will, erfährt sie, dass diese selbst bereits ihre Doppelhaushälfte verkauft hat, um mit ihrem Nachbarn und Freund Robert zusammen in eine schicke Neubauwohnung am Rheinufer zu ziehen. Robert wird allerdings plötzlich ermordet aufgefunden und Rosa muss erfahren, dass sie ihr ganzes Geld einem Betrüger anvertraut hat, der nie vorhatte, diese Wohnungen zu bauen. Auf dem Grundstück steht eine alte Villa und die rüstige Rosa handelt pragmatisch und zieht dort ein. Sie hat schließlich von früher Erfahrungen mit Hausbesetzungen. Ellen und Kim sind wenig begeistert, letztendlich bleibt ihnen aber nichts übrig als sich anzuschließen. Auch zwei andere betrogene Anleger, Konrad Schmitt (72) und Kims verhasster Lehrer Herr Seefeld (56) ziehen kurzerhand mit ein. Die unterschiedliche Mehrgenerationen-WG birgt viele Turbulenzen. Da wird es nicht so schnell langweilig. Außerdem arbeitet Rosa mit Hochdruck an der Aufklärung des Mordfalles um Robert. Der afrikanische Junge Mardi (14), der quasi als Untermieter im Keller der Villa haust, ein weiterer Mord, die Geheimnisse um Ellens Herkunft, ein wenig Romantik und so viele weitere Aspekte und Personen machen das humorvolle Buch facettenreich und lesenswert. Es hat mir sehr gefallen.
Das Cover ist für mich sehr gelungen. Die Personendarstellungen sind toll. Besonders gut kommt hier schon die Flippigkeit von Rosa zu Tage, die man sich dadurch noch besser vorstellen kann. Der glutrote Himmel erweckt sofort Aufmerksamkeit.
Ich kann die Lektüre dieses Buches nur wärmstens empfehlen!