Aller Anfang ist Apulien

gelinde Avatar

Eine sehr vielversprechende LP.
Es beginnen zwei Erzählstränge, die in Lecce, einem kleinen Ort in Süditalien zusammenlaufen.

Michele: als seine Mutter gestorben ist, findet er eine Postkarte die vor 28 Jahren an seine Mutter geschrieben wurde : Bleib wo du bist - in Sicherheit. u.a. erfährt er, daß seine Mutter einen Bruder in Lecce hat.
Sie hat ihm nie etwas von dieser Vergangenheit erzählt. Was hat es damit auf sich. Die Zeilen klingen ja irgendwie beunruhigend.
Michele fährt nach Lecce um mehr herauszubekommen und findet durch zufall eine Osteria mit dem selben Namen wie die seiner Mutter.
Als er den Wirt dort sieht, glaubt er, wegen der Ähnlichkedit, sicher zu sein, daß dies sein Onkel ist, er fängt dort als Kellner an um mehr herausfinden zu können.
Dieser Onkel ist dann doch etwas rätselhaft, es fallen Begriffe wie "Avvocato""Spione" !!

Dann Elena - Halbitalienerin.
An ihrem 40. Geburtstag resümiert sie über ihr Leben. Früher ist sie als Fotoreporterin kreuz und quer durch die Welt gereist - jetzt hat sie ein gut organisiertes Familienleben.
Nicht unbedingt das was sie glücklich und zufrieden macht. Da entdeckt sie auch noch, daß ihr Mann sie mit der Sekretärin betrügt.
Kurzerhand packt sie ihren Sohn ein und zieht (vorläufig) für ein Jahr zu ihrem Onkel nach Lecce. Dieser Onkel ist eine besondere "Marke", typischer Italiener, ich hören ihn in seinem Akuzent sprchen, sehe wie er mit den Händen spricht und voller Begeisterung bei allem übertreibt.

Der Schreibstil ist sehr flüßig, Lustig und teilweise zum zum lachen.

Das Cover läßt mich sofort an Urlaub denken - da will ich hin!!

Ich würde sehr gerne weiterlesen um mitzuerleben wie sich Elena + Michele treffen und was sie gemeinsam noch alles erleben.
(und bestimmt werden die beiden ein Paar - ein Happy End wäre super)