Elena hat einen Halbtagsjob, ein halbes Leben und einen halben Ehemann

coffee2go Avatar

Elena liest an ihrem 40. Geburtstag zufällig eine SMS auf dem Handy ihres Mannes und erfährt so, dass dieser sie mit seiner Sekretärin betrügt. Aufgrund dieses Schockes möchte sie ein Jahr Abstand von ihm haben und packt ihre Koffer, kündigt ihren Halbtagesjob und fährt mit ihrem fünfjährigen Sohn Ben nach Italien zu ihren Verwandten. Dort werden die beiden von Elenas Onkel herzlich begrüßt und in seinen alten, noch nicht ganz fertig renovierten Palazzo einquartiert. Zeitgleich befindet sich auch Michele im gleichen Ort auf Ahnensuche, nachdem seine Mutter von kurzem verstorben ist und ihm eine alte Postkarte hinterlassen hat, die ihn zurzeit sehr beschäftigt. Früher oder später werden sich Elena und Michele über den Weg laufen und dann wird das Schicksal ihren Lauf nehmen. Ich bin mir schon sicher, dass sich die beiden hervorragend verstehen werden. Besonders gut gefallen hat mir das italienische Flair des Buches. Schon beim Lesen konnte ich mich gut in das italienische Städtchen mit den engen Gassen, den quirligen Italienern und das gute italienische Essen mit einem Glas Rotwein hineinversetzen. Dies ist der Autorin sprachlich sehr gut gelungen und auch das Cover passt optimal dazu. Des weitern konnte man auch gut die Sehnsüchte von Elena nachvollziehen, die vor ihrer Heirat und der Geburt ihres Kindes als freischaffende Fotografin viel herumgekommen ist und viel erlebt hat und der jetzt im Alltagstrott fast die Decke auf den Kopf fällt. Ein sehr schönes Buch zum Abschalten und Träumen!