Italienische Familiengeheimnisse

sarah_catherine Avatar

Ausgerechnet an ihrem 40. Geburtstag erfährt Elena, dass ihr Mann sie mit seiner Sekretärin betrügt, für sie ein weiteres Klischee im gemütlichen Leben ihres Mannes. Elena zögert nicht lange, sondern beschließt sofort, mit ihrem Sohn Ben zu ihrem Onkel nach Italien zu fahren. Auszeit für ein Jar, ihr Mann nimmt es hin.
Michele lebt in Italien. Als seine Mutter stirbt, findet er in ihrem Nachttisch eine fast 30 Jahre alte Postkarte, unterzeichnet nur mit einer Initiale. Darin ist die Rede von einer Flucht seiner Mutter und von ihrem Bruder. Michele, der immer dachte, zwischen ihm und seiner Mutter gebe es keine Geheimnisse, beginnt, dies zu hinterfragen. Von einem Bruder hat seine Mutter nie gesprochen, und auch von dieser merkwürdigen Flucht hat sie nie erzählt. Also begibt sich Michele auf Spurensuche.

Sicherlich wird es so sein, dass Elena und Michele sich begegnen, wahrscheinlich auch verlieben. Nichtsdestotrotz weck diese Leseprobe mein Interesse. Ich mag Bücher, in denen es um Familiengeheimnisse geht, und seit geraumer Zeit schon hat Italien auf mich einen ganz speziellen Reiz. Ich liebe es, mich durch Bücher dorthin zu träumen.