Lang gehütete Familiengeheimnisse

botte05 Avatar

Die Leseprobe beginnt mit Michele. Nach dem frühen Tod der Mutter findet er anhand einer geheimnisvollen Postkarte heraus, dass er wohl einen Onkel in Lecce hat, den seine Mutter zeitlebens nie erwähnte.
Die Handlung wechselt zu Elena am Morgen ihres 40. Geburtstages, wo sie Ihr bisheriges Leben reflektiert; früher abenteuerhungrige Fotografin und seit 5 Jahren Vollblut-Mutti sowie seit 2 Jahren halbtags berufstätig. Als besonderes Geschenk erfährt sie von der Affäre ihres Mannes.

Michele begibt sich von Rom nach Lecce, in der Absicht, dort seinen Onkel ausfindig zu machen. Zufällig stößt er auf die Osteria Fichi d’India (so hieß auch die Osteria seiner Mutter) und dort mutmaßlich auf seinen Onkel.
Elena ist mit ihrem Sohn Ben mittlerweile in Apulien angekommen, um dort im Palazzo von ihrem Onkel Gigi in Lecce für ca. 1 Jahr zu leben. Es ist noch alles etwas provisorisch, aber Elena fühlt sich direkt wohl.

Aus dem Klappentext erfahre ich, dass sich die Wege von Elena und Michele – wie zu erwarten – kreuzen werden. Gemeinsam begeben sie sich auf die Spuren der Vergangenheit und finden etwas, womit sie wohl nicht gerechnet haben.

Die Leseprobe liest sich sehr angenehm und flüssig, die Handlung ist angenehm zu verfolgen. Kirsten Wulf ist ein guter Roman gelungen, den ich gerne weiter lesen würde. Anhand des Titels befürchtete ich zunächst, es handele sich um eine seichte Liebesgeschichte, wurde aber positiv überrascht. Die Leseprobe verspricht eine angenehme Lektüre und Träume von Sonne, Meer und la dolce vita.