Ein Buch für den Strand

mastar Avatar

"Aller Anfang ist Apulien" von Kirsten Wulff, spielt, wie der Titel schon vermuten lässt, im südlichsten Zipfel Italines: in Apulien. Elena findet zu ihrem 40. Geburstag heraus, dass sie ihr Mann mit seiner Sekräterin betrügt. Kurzentschlossen packt sie ihren Sohn Ben und lässt das regnerische Hamburg hinter sich. Sie sucht Zuschlupf bei ihrem Onkel Gigi in Apulien der sie mit absoluter Begeisterung bei sich aufnimmt. Anfangs ist ihr die italienische Lebensweise, trotz ihrer Wurzeln, ungewohnt, doch schnell lebt sie sich in ihr neues Zuhause ein und nimmt mehr und mehr die italienische Lebensweise an. Als Elena Michel kennenlernt, einem italienischen Maler aus Rom, der nach Apulien gekommen ist um Antworten zu dem Leben seiner Mutter zu finden, scheint die Welt perfekt. Doch dann wird Apulien durch einen schlimmen Vorfall erschüttert: eine Frau Nigeria wird brutal zusammengeschlagen und muss ins Krankenhaus eingeliefert werden. Was hat die Vergangenheit von Micheles Mutter damit zu tun? Steckt dahinter die Mafia oder ein organisierter Ring der Frauen aus Nigeria nach italien bringt und sie dann zur Prostitution zwingt? Elena und Michele machen sie auf um die Antworten zu finden. Was nicht ganz ungefährlich ist.
"Aller Anfang ist Apulien" ist zum größten Teil ein sommiger und lustiger Roman, der dem Leser die Lebensweise Italiens vermittelt. Auch wenn der Roman hauptsächlichst im Winter spielt, sieht der Leser den Strand, das Meer, den blauen Himmel, das gute italienische Essen und die Herzlichkeit der Menschen nur allzu deutlich vor sich. Bei mir hat sich die Sehnsucht nach Sommerurlaub eingestellt, als ich dieses Buch gelesen habe. Dennoch behandelt Kristin Wulff auch ein sehr ernstes Thema in ihrem Buch: den Menschenhandel. Sie gibt ein paar Einblicke in die Grausamkeit und Unberechenbarkeit der Mafia und würzt ihren Roman mit noch ein bisschen Spannung und Action.
Dieses Buch ist ein wunderbares Buch für den Sommer, für den Strand. Man sollte allerdings nicht zu viel Action erwarten sondern sich mehr auf die italienische Lebensfreude, die dieser Roman vermittelt, freuen.