Neuanfang mit Hindernissen

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches hat mich magisch angezogen. Es hat sowas verträumtes und sommerliches. Absolut passend zu unserem "tollen" Winterwetter. Da kann man sich nur auf den Sommer freuen.

Zum Inhalt: Als Elena an ihrem 40. Geburtstag von der Untreue ihres Ehemannes erfährt, macht sie sich kurzerhand mit Sohn Ben auf nach nach Apulien in Süditalien. Dort wohnt sie bei ihrem Onkel Gigi und möchte erst mal ein Jahr Auszeit nehmen.
Gleichzeitig findet Michele bei der Wohnungsauflösung seiner verstorbene Mutter eine geheimnisvolle Postkarte und macht sich ebenfalls auf nach Apulien um die Familie seiner Mutter und seinen Vater zu finden.
Michele findet dort einen Job in der Trattoria seines Onkels, doch dieser möchte nicht, das bekannt wird, das Michele sein Neffe ist.
In der Trattoria treffen Elena und Michele aufeinander und fühlen sich zueinander hingezogen. Beide beschliessen, das Geheimnis um Micheles Vergangenheit und vor allem seinen Vater zu lüften. Doch die Erkenntnisse sind schokierend. Sie stoßen auf einen Ring aus kriminellen Handlungen und kommen sogar mit der Mafia in Verbindung. Die Ergebnisse und das Ende sind überraschend.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist einfach, flüssig und interessant. Man hat die 300 Seiten relativ schnell gelesen. Während des ganzen Buches kommt keinerlei Langeweile auf. Mir persönlich sind Elena und Michele sehr ans Herz gewachsen. Super sympathisch und einfach nur zum lieb haben. Auch Onkel Gigi ist ein ganz süßer, der einem mit seinem Liebeskummer um seinen Freund schon leid tun kann. Auch seine teilweise chaotischen Reaktionen machen ihn einfach nur sympathisch. Antonio, Micheles Onkel, ist mir nicht ganz so sympathisch, denn er steht doch sehr unter der Fuchtel seiner Frau und auch seine ständige Angst vor der Aufdeckung von Micheles Indentität, ist manchmal ganz schön nervig. Große Klappe aber nichts dahinter. Die Nutte Cosima wiederum muß man einfach gern haben. So einfühlsam und liebevoll, wie sie mit Michele umgeht, um ihm zu helfen, seine Wurzeln zu entdecken, ist einfach herzergreifend.
Die Geschichte des Buches ist natürlich nicht neu, die betrogene Ehefrau, der junge Mann der seine Wurzeln finden will, beide verlieben sich usw., doch die Umsetzung ist super gelungen. Man befindet sich vom ersten Moment in der Geschichte und kann sich jederzeit in die einzelnen Charaktere reinversetzen. Allerdings hatte ich nach der Leseprobe eher eine Liebesgeschichte erwartet, doch das Buch hat sich zu einem Krimi entwickelt, in dessen Vordergrund natürlich die Liebe steht.

Mein Fazit: Ein gelungener Roman für zwischendurch. Aber nichts für Leute, die auf tiefergründige Bücher stehen. Halt einfach was nettes für nebenbei.