Nicht eindeutig

singstar72 Avatar

Gottseidank, nach dem ersten Lesen stelle ich fest: das hier ist keine der so sehr in Mode gekommenen Lebensbeichten von Lehrern, à la "Fack ju Göhte". Aber was es eigentlich ist, weiss ich auch nicht so recht.

Sicher handelt das Buch von einem aktuellen und wichtigen Thema: der sprachlichen Integration von Migranten. Aber ist es deswegen automatisch ein gutes Buch...? Ich bin mir nicht sicher. Es macht auf mich schon rein strukturell einen etwas unausgegorenen Eindruck.

Die Abschnitte springen ein wenig hin und her, und sind auch zu kurz, um tiefergehend etwas zu vermitteln. Ich hätte eine Chronologie erwartet, und vor allem eine Vorstellung der Teilnehmer des Sprachkurses. Ich vermisse hier einfach einen roten Faden.

Ansatzweise humorvoll ist das Ganze schon... allerdings stören mich definitiv die Abschnitte über deutsche Grammatik. So genau weiss das selbst kein Deutscher! Und so genau will ich das in einer Unterhaltungslektüre auch gar nicht wissen...

Ich würde dem Buch eine Chance geben, habe nach dieser Leseprobe allerdings nur mittlere Erwartungen.