Witz und das wahre Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
lizeo Avatar

Von

Cover und Titel haben mich noch nicht in Vorfreude versetzt. Ich hatte den Gedanken: "Nicht schon wieder ein Buch über Flüchtlinge/ Integration/ Rassismus." Gleich auf der ersten Seite der Leseprobe fällt auf, genau das ist es nicht. Und das gefällt mir. Wer als Nicht-Muttersprachlerin so gekonnt mit der deutschen Sprache umgeht, verdient eine Anerkennung.
Mit Anmerkungen für Muttersprachler, schafft die Autorin eine Extraportion an Witz. Nur für den Fall, dass die Kuriositäten beim Deutschlernen nicht ausreichend sind.
Im Verlauf des Deutschkurses werden immer wichtigere Themen besprochen und man hat die Chance immer weiter einzutauchen und zu verstehen, was Integration eigentlich bedeutet.
Nach der Leseprobe erhoffe ich mir ein gutes Buch zur Unterhaltung mit dem gewissen Extra (welches zum Nachdenken anregt).