Deutsche Sprache - schwere Sprache

maxkolbe Avatar

Ich bin auf jeden Fall zwiegespalten.
Positiv, das bunte Cover, daß schon viel über die Schüler verrät und wahrscheinlich auch über die Autorin. Die Kapitel sind kurz gehalten. Die Lernsituationen werden humorvoll geschildert, einen" Brüller" darf man aber nicht erwarten.Die Trainerin gibt sich unendliche Mühe, die deutsche Sprache möglichst bildhaft und leichtfüßig zu vermitteln . Eigentlich bin ich ein bißchen neidisch, solche Lehrkräfte hätte ich auch gerne gehabt. Sie verbessert sogar nachts noch Texte, die per SMS zum Beispiel ankommen.Als herzliche Person schafft sie es, sich in die Herzen aller zu schleichen.
Im Gegensatz dazu, finde ich das ganze Buch,soweit es Deutsch betrifft, etwas trocken. Die eingeschobenen Grammatiklehrsätze haben mich zum Nachdenken gebracht.
Ich habe auf jeden Fall ein anderes Gefühl für meine Muttersprache gewonnen und werde in Zukunft genauer drauf schauen, was ich so von mir gebe.
Hochachtung habe ich vor jedem Migranten, der die Sprachkurse schafft und es somit bestimmt leichter hat, einen Beruf zu finden.
Das Sprache das Wichtigste ist bei der Eingliederung, kommt auf jeden Fall sehr gut rüber.