Die Tücken der deutschen Sprache

sternfeder Avatar

Ksenia Konrad leitet Deutsch-Kurse für Migrantinnen und Migrantinnen. Dabei geht sie nicht immer nur streng nach Lehrbuch, sondern weicht auch schon mal auf aktuellere Themen aus, wandert mit ihren Kursteilnehmerinnen, geht zum Eislaufen oder ins Museum.

Das Cover fällt sofort ins Auge: Sehr bunt gestaltet, zeigt es Menschen aus der ganzen Welt. Im Vordergrund steht eine junge Frau, diese soll wohl die Autorin des Buches darstellen.

Der Schreibstil ist nicht immer ganz flüssig, und mehr als ein mal denke ich, gut, dass ich die deutsche Sprache als Muttersprache habe. Mit der Grammatik hätte ich heutzutage meine Schwierigkeiten, dass alles zu merken. Andererseits erkennt man daran auch die Schwierigkeiten, die Ksenia Konrads Schüler und Schülerinnen haben.

Auch wenn die Kursteilnehmer oft schwierig sind, ist die Trainerin immer für sie da. Auch in ihrer Freizeit betreut sie per Chat oft die Teilnehmer oder baut zusätzliche Stunden ein.

Mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen, auch wenn ich viele der Grammatikregeln so nicht verstehe.