Eigene Erfahrungen

n.h. Avatar

Alles ausser fern
Wie ich mich (fast Unfallfrei) Integriert Habe-die anderen auch geschrieben von Kaenia Konrad.
Ein Buch über das ankommen
Vor Jahren wagte eine junge Frau den großen Schritt und verließ ihre Heimat Russland,um in Österreich zu leben.Heute arbeitet sie als deutschtrainerin für Migranten,die sich eine völlig neue Umgebung mit zahlreichen umschriebenen Regeln zurechtfinden müssen:Mit Herz und Humor hilft sie ihnen durch den sprachdschungel durchlebt,mit ihnen Wechselbäder aus Motivation und Ernüchterung,Selbstzweifel und Erfolgsgefühlen.

Mitreißend und erhellen erzählt Ksenia Konrad in diesem Buch Geschichten vom Ankommen:ihre inspirierende eigene,die berührenden der anderen, die erheiternden gemeinsamen.Und nicht zuletzt die Geschichte der Sprache,die ein Schlüssel nicht nur zur neuen Heimat,sondern auch zu einem ganz neuen Leben sein kann.

Fazit: ich finde es ist ein wichtiges Thema und habe sowas noch nie irgendwo gelesen.Ich finde super dass Grammatik und so weiter erklärt wird ,es wird mit Info für die Muttersprachler betitelt. Ich finde auch gut dass ab und zu was von Russland erfährt.Denn da erinnert man sich dass sie eigentlich in Russland geboren ist und da auch lebte.Auch sie musste dann die Sprache lernen deswegen finde ich es authentisch(glaubwürdig). Man fühlt sich als wäre man wieder in der Schule besser gesagt im Deutschunterricht.Alles wird erklärt und ab und zu versteht man nicht alles aber man versteht den Zusammenhang. Man kann sich alles bildlich vorstellen und es macht Spaß beim lesen.
Empfehlenswert 👍