ein Satz mit x

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
kunterbunt79 Avatar

Langatmig und dann doch nicht so ein Buch für mich trifft die Beschreibung zu diesem Buch sehr gut.
Ksenia Konrad kommt aus Russland und ist vor 11 Jahren nach Tirol umgezogen. Dort war der Start nicht ganz so leicht für sie und so hat sie sich nun dem Beruf "Deutschtrainerin" für Migranten verschrieben. So berichtet sie in diesem Buch über die Höhen und Tiefen und der Arbeit dazu.
So im ersten Drittel wurde mir klar, dass dies einfach kein Buch für mich ist. Es wird zu viel gesprungen und dennoch zu viel wiederholt, so dass es schwer fällt dran zu bleiben. Immer wieder habe ich dazwischen andere Bücher gelesen und dann wieder versucht hier rein zu kommen. Hier und da blitzt minimal etwas Humor hervor, aber das war es auch schon. Dazu kommen immer wieder eine Menge Erklärungen zur deutschen Grammatik und das ist zwar hier und da ganz nett, ist aber gelinde gesagt öde. Man hat so die Ansicht, dass sie es jemand erzählt und dann nach einigen Pausen und Tagen wieder ihre Erlebnisse erzählt, ungeachtet dessen, ob es schon erwähnt wurde oder nicht. So meint man, dass sie das dann einfach aufgeschrieben hat und zu einem Buch zusammen gefasst hat. Für mich eher enttäuschend, als lesenswert.