Lernen . Jeder hat es selbst in der Hand

silvi sommer Avatar

Alles ausser Fern fiel mir sofort mit seinem bunten Cover, auf denen viele Gesichter von Menschen unterschiedlichster Herkunft, die einen anlächeln, ins Auge. Puh, ein schlimmer Schachtelsatz wie Ksenia Konrad sagen würde und vor deren Gebrauch sie einem ebenso warnen würde .
Leider konnte ich nicht richtig warm werden mit diesem Buch, obwohl mir Frau Konrad sehr sympathisch ist. Aber schon ab dem ersten Kapitel habe ich mich an meine Schulzeit erinnert und sah meine damalige strenge Deutschlehrerin vor mir. Die ständige lehrhafte Beschreibung der deutschen Grammatik kam mir sehr ausschweifend vor und machte das Buch sehr langatmig . Ich finde sie tragen nicht viel zum eigentlichen Thema des Buches ( Integration) bei, außer dass sie nerven und das lesen behindern .

Frau Konrad ist vor Jahren von Russland nach Österreich ausgewandert und hat heute in Reutte / Tirol eine neue Heimat gefunden, in der sie heute als Deutschtrainerin Migranten unterrichtet. Sie beschreibt einige Höhen und Tiefen aus ihrem Leben, ich habe gedacht ihre Erzählungen würden lustiger werden, es blieb bei für mich zwei drei lustigen Anekdoten.
Wer wie ich sich ein lustiges Buch erwartet hat mit Geschichten über die man herzhaft lachen kann liegt hier völlig falsch.

Aber Frau Konrads Einstellung zum Lernen , das es eine Aufgabe ist die man sich selbst erarbeiten und regelmäßig trainieren muss ist so wahr und überzeugend. Besonders gefallen hat mir ihr Vergleich des Kurses mit einer Busfahrt, das einige mit Feuereifer dem Bus entgegen fiebern und genau wissen wo sie hinwollen und andere gelangweilt einsteigen und sich schlafend durch die Gegend fahren lassen und die richtige Haltestelle einfach verpassen. Das jeder es selbst in der Hand hat zu lernen , er muss es nur wollen !!

Da mir Frau Konrad sehr sympathisch ist und ich ihre Arbeit sehr interessant finde gebe ich ihrem hübschen Buch 3 Sterne.