Schöne Botschaft

ananasdream Avatar

In "Alles außer fern" geht es um eine russische Trainerin, die anderen Menschen dabei hilft, die deutsche Sprache zu lernen. Gleichzeitig geht es aber auch um so viel mehr: Die Menschen müssen etwas finden, woran sie glauben. Dieser Traum und der Zugang zur deutschen Kultur macht das Deutschlernen erst aus.

Da ich selber anstrebe, zukünftig Lehrerin zu werden, hat mich das Buch sehr motiviert und immer wieder Gründe gezeigt, warum es so schön sein kann, anderen Menschen etwas beizubringen. Die Autorin hat in ihrem Buch sowohl die Herausforderungen, die unterschiedliche Kulturen mit sich bringen, angesprochen, aber auch daran erinnert, dass alle letztendlich dasselbe Ziel verfolgen. In diesem Buch gab es viele schöne Zitate, die zum Nachdenken anregten. Um eins zu nennen: "Ich wünsche ihnen, dass sie ihren Glauben und ihre Fähigkeiten zu träumen niemals verlieren, dass sie nie einen Punkt dort setzen, wo sie noch ein Komma setzen könnten, weil es in jeder Davor-Geschichte genug Platz für ein Danach-Kapitel gibt." (S. 182)

Mich persönlich haben die "Belehrungen" für die Muttersprachler ein wenig gestört, aber das liegt vielleicht auch einfach daran, dass ich damit im Studium zur Genüge gequält wurde. Ausgelassen habe ich sie trotzdem nicht, weil ein Teil von mir gedacht hat: Vielleicht liest du ja doch noch etwas, was du für später gebrauchen kannst. An dieser Stelle hätte ich mir mehr Zwischenmenschliches gewünscht, aber nichtsdestotrotz kann ich dieses Buch jedem empfehlen, der sich mit fremden Kulturen oder dem Unterrichten auseinander setzten möchte.