Sprachgefühl per excellence!

frankl91 Avatar

Schon am Buchcover erkennt man, dass es sich um ein weltoffenes Buch handeln muss, ohne die Leute direkt in die nationale Schubladen zu stecken.

Die Autorin hat mich am meisten mit ihrem Sprachgefühl und ihrer Sicht auf die Welt bzw. auf andere Menschen begeistert.
Sie nutzt die Sprache sehr logisch und verspielt, gibt einleuchtende Beispiele und spielt mit der Sprache wir eine Pianistin auf ihrem Klavier.

Zusätzlich schafft sie den Menschen eine Stimme zu geben, die an uns auf der Straße in der Ubahn vorbeigehen, ohne dass wir sie eines Blickes würdigen. Dass sie viel mehr leisten, als wir überhaupt im Stande sind zu vermuten, vergessen wir sehr schnell. Neben der alltäglichen Arbeit und dem Familienleben, müssen sie ihre Vergangenheit verarbeiten, ihren Heimweh und die Sehnsucht nach alten Freunden, Familien und dem alten Leben überwinden, und dabei Motivation haben, um eine neue Sprache zu lernen. Die Autorin schafft es nur mit einem Blick die Sinnhaftigkeit und die Wichtigkeit jedes Menschen zu entdecken und mit Analogien aus dem Leben zu untermauern.

Ich war sehr postiv überrascht und kann es jedem empfehlen!