Überraschend

seifdiemajoein Avatar

Ich muss sagen, mich hat dieses Buch unheimlich überrascht. Oberflächlich geht es darum, die Deutsche Sprache zu vermitteln. Für Muttersprachler sind immer wieder Absätze zur Aufklärung der Deutschen Grammatik eingeschoben, die für mich auch hätten auf eine völlig andere Sprache sein können. Wir machen es einfach richtig. Aber die Menschen, die zu uns aus diversen Gründen einreisen, die müssen richtig ackern. Dieses Buch vermittelt, wie schwierig die deutsche Sprache zu lernen ist. Es gibt Regeln, aber es gibt auch überall ausnahmen, und extra Regeln und und und.
Abgesehen davon ist es unheimlich rührend, wie sehr sich die Autorin Ksenia Konrad - die selbst keine Muttersprachlerin ist - darum bemüht, die Sprache korrekt an den Mann bzw. an die Frau zu bringen. Sie läßt sich allerhand einfallen, um ihre Schüler zu motivieren und nicht nur einmal beginnt in ihrer Gruppe eine heisse Diskussion in der unbeabsichtigt die neue Grammatik geübt wird.
Aber nicht nur das. Auch bemüht sich die Autorin ihre Schüler bei der Integration beizustehen, und erklärt Mißverständnisse auf.
Dieses Buch hat mich wie kein anderes zum Lachen gebracht (Stichwort Namen) aber auch sehr zum Nachdenken angeregt. Man bekommt viel mehr Mitgefühl für Menschen, die hier gewollt oder ungewollt Fuss fassen wollen und ich empfehle dieses Buch allen, die der Einwanderung von "fremden" kritisch gegenüberstehen. Obwohl ich das nicht tue, hat es doch meinen Horizont erweitert.
Außerdem ist dieses Buch auch noch ein kleiner Lebensratgeber. Immer wieder kommen Tipps, um nicht aufzugeben, immer seinen eigenen Weg zu gehen usw. Dieses kleine Buch steckt wirklich voller Überraschungen.
Der letzte Teil des Buches wird darauf verwendet, von wem sie die Hingabe zum lernen bekommen bzw. übernommen hat. Dieser Teil war zwar interessant, aber ich habe ihn nicht zwingend für notwendig erachtet. Ich denke aber, dass die Autorin sich so bei den Menschen bedanken will, die sie auf den richtigen Weg gebracht haben.
Vielen Dank für diese Buch. Es war wirklich von allem etwas dabei und hat mir eine ganz neue Perspektive gezeigt.