Eine Affäre mit weitreichenden Folgen

smilingkatinka Avatar

Die beschauliche Stadt Dornbirn hat, wie so viele andere Städte auch, nicht nur ehrbare Bürger. Auch hier gibt es Lug, Betrug und Ehebruch. Auch Anton Galba, Leiter der städtischen Abwasserreinigungsanlage, nimmt es mit der Treue nicht so genau und betrügt seine Frau mit einer Mitarbeiterin. Das Dumme ist nur, dass er dabei erwicht wird. Er wird mit den Fotos erpresst und schuppst den Erpresser so unglücklich, dass dieser vom Turm fällt und augenblicklich tot ist. Was macht man mit der Leiche? Zum Glück gehört zu seiner Anlage auch ein Gärturm mit gigantischem Häcksler und so zerschreddert er die Leiche kurzerhand. Doch sein alter Schulfreund, Chefinspektor Nathanael weiß, kommt ihm auf die Schliche. Da auch er jemanden kennt, den er gerne loswerden möchte, muss Galba nicht mit Konsequenzen rechnen, sondern bei der Beseitigung eines anderen nicht ganz ehrbaren Bürgers helfen. Dies ist erst der Anfang einer großen Säuberungsaktion.

Schon das Cover hat mir sehr gut gefallen und so konnte ich es kaum abwarten, das Buch aufzuschlagen und zu lesen. Die Sprache würde ich durchaus als gehoben bezeichnen, da die Sätze lang und verschachtelt sind. Auch wurde viel Wert auf die inneren Monologe der Protagonisten gelegt und es fehlte etwas dieses typische Krimifeeling, bei dem man immer wissen will, wie es denn weitergeht. Es  ist sicher kein Buch, zum nebenbei lesen, da man einige Sätze und Passagen doch mehrmals lesen muss. Auch muss man mit dem schwarzen Humor des Autors zurechtkommen. Mir hat er ser zugesagt.

"Alles Fleisch ist Gras" ist ein Buch für Freunde guter Literatur, das sich positiv vom Buchmarkt abhebt.