Spezieller und moderner Roman

seitenmeer Avatar

Meinung:
Zunächst einmal muss man wirklich sagen, dass dieses Buch ein absoluter Pageturner ist und sich fast genauso spannend und interessant liest wie ein Thriller, denn dieses Buch ist literarisch und psychologisch so vielfältig und tiefgründig konstruiert, dass ich es innerhalb weniger Stunden verschlungen habe.

Dabei besitzt die Autorin einen herausragenden Schreibstil, der jeder noch so prickelnden geschilderten Szene das nötige Niveau verleiht und dies immer auf einer emotional psychologischen Ebene, die dem Buch die nötige Ästhetik, aber auch dennoch die Ausdruckskraft und Schonungslosigkeit verleiht. Die Autorin zeichnet ein Bild einer Frau zwischen den Erwartungen ihres Umfeldes und der gesellschaftlichen Konventionen. Alles spielt sich dabei im Umfeld ihres Arbeitsplatzes ab und kokettiert mit einem männlichen ebenso interessanten Part, der der Geschichte einen feministisch modernen Part verleiht, der die Geschichte in eine sehr interessante Richtung verschiebt.

Die Autorin schafft es eine streitbare Geschichte zu zeichnen, die mit den Regeln bricht und dennoch oft manchmal auch erwartbare Wege geht. Sie schafft einen Twist, von der vermeintlichen Selbstbestimmung einer Frau, diese sogar ins Wanken zu brigen und aufzubrechen, hin zu der Frage nach Macht, Gier und Verlangen zu stellen.

Das alles sind Fragen, die sich die Autorin stellt und psychologisch frappierend schonunglos und authentisch schildert.
Dennoch war mir die Geschichte manchmal zu vorhersehbar und die Charsktere zu stereotypisch. Diese Kriterien blieben jedoch die absolute Ausnahme.
4 Sterne für einen interessanten Roman.