Vielschichtiger, tiefgründiger Liebesroman

kleeblatt2804 Avatar

Das gelbe Buchcover fällt auf, es provoziert. Eine reife, saftige Erdbeere ist deformiert, der Erdbeersaft in Tröpfchen über der Seiteverteilt. Das ist oben links klein und unscheinbar der Titel zu lesen „Alles ist gut“. Ein Widerspruch, der mich neugierig aufs Lesen des Buches gemacht hat. Der Erzähler stellt die beiden Hauptcharaktere Jess und Josh vor. Die Autorin fängt mit Jess und ihrem ersten Tag bei Goldmann Sachs an. Dort soll sich ausgerechnet Josh um sie kümmern. Josh scheint sich nicht an Jess erinnern zu können. Beide haben auf der Uni ein Seminar zusammen besucht. Die Erinnerungen an diese Zeit sind lebhaft spürbar. Er, der Junge aus reichem Haus. Sie, das Mädchen mit dunkler Hautfarbe, dass sich m Leben alles hart erarbeiten muss. Jess muss sich in ihrem Leben des Öfteren mit rassistischen Äußerungen auseinandersetzen und kämpft für ihre Rechte als schwarze Frau und Josh ist eben Josh. Bis zu dem Tag, wo sie sich wirklich auf Augenhöhe unterhalten. Ein sehr rührender Roman, der viel Gefühl zeigt.