Vielschichtiges Debüt!

literaturentochter Avatar

»»Diese Konzerne-sind-auch-nur-Menschen-Gewinnmotive-stehen-nie-im-Widerspruch-zum-öffentlichen-Wohl-zieh-dich-selbst-am-Schopf-aus-dem-Sumpf-Diskriminierung-ist-eine-liberale-Verschwörung-meine-Realität-ist-die-objektive-Realität-also-können-alle-endlich-das-Maul-halten-damit-wir-weiter-Golf-spielen-können-Leute.«« (S. 325)

Jess und Josh hegten bereits auf der Uni Antipathien füreinander. Später treffen die beiden bei Goldman Sachs erneut aufeinander, da Jess dort einen Job als Analystin ergattern kann. Ihre Begeisterung für den begehrten Job lässt allerdings schnell nach. In einer männerdominierten Welt hat Jess es schwer. Doch nach und nach wird Josh zu ihrem Verbündeten und die beiden kommen sich so nah, dass sie schließlich eine Liebesbeziehung miteinander eingehen.

Klingt alles erstmal ziemlich platt, doch Cecilia Rabess liefert mit »Alles gut« ein vielschichtiges Debüt. Jess und Josh könnten nämlich nicht unterschiedlicher sein. Jess ist Schwarz, Demokration und stammt aus einfachen Verhältnissen. Josh ist weiß, Republikaner und verhält sich an vielen Stellen wie ein Kotzbrocken und karrieregeiler Streber. Seine Ansichten sind oft problematisch und trotzdem wird Jess nicht müde sich mit ihm zu unterhalten. Die Dialoge der beiden sind nervenaufreibend und verleihen dem Buch durch die Bandbreite an Gesprächsthemen eine angenehme Tiefe.
Egal ob Rassismus, Feminismus oder Klassismus - die beiden Figuren werden nicht müde mit einander ins Gespräch zu kommen, sich zu fetzen, um dann wieder zueinander zu finden.
In den Diskussionen ist Jess witzig, reflektiert und greifbar. Josh hingegen rutscht der Stock immer noch weiter in den Allerwertesten.
Zeitlich spielt sich die Geschichte in den Obama-Jahren (2009 bis 2017) ab.

Die Autorin Cecilia Rabess hat als Data Scientist bei Google gearbeitet und war selbst auch bei Goldman Sachs als Associate tätig. Der Schreibstil der Autorin ist witzig und intelligent. Sie gewährt der Leser:innenschaft einen Einblick in die Unternehmen der Wall-Street und in die Köpfe zweier Menschen, die neben ihren täglichen Grabenkämpfen auch eine tiefe Verbundenheit für einander empfinden.

Ein facettenreicher Roman, der hochpolitische Themen unterhaltsam verpackt!

Übersetzt von Simone Jakob.