Alles ist relativ

luv_books Avatar

Als Erstes muss ich loswerden, dass mir der Titel überhaupt nicht gefällt. Vielleicht ist er als Anspielung auf einen bekannten Roman gedacht, da es sich aber hier um ein Sachbuch handelt, finde ich das recht unpassend. Außerdem bin ich absolut kein Fan von der Verenglischung, entweder ganz deutsch oder direkt ganz englisch. Hätte ich nicht die Beschreibung gelesen, hätte ich das Buch keines zweiten Blickes gewürdigt.

Von der Leseprobe hingegen bin ich positiv überrascht. Sie enthält das komplette Kapitel Weltraum und ist sehr umfangreich. John Higgs schafft es, gleichzeitig sehr informativ und sehr unterhaltsam zu schreiben. Ich denke, das Besondere an diesem Buch ist, dass man die großen Ereignisse des Jahrhunderts in ihrem kompletten Umfeld geliefert bekommt. Inkl. geschichtlichem und politischem Umfeld und mit allen beteiligten Personen. Ich hatte vorher noch nie von Marvel Parson gehört... Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, liest sich die Leseprobe locker runter, ein bisschen Humor fehlt auch nicht: "Mittlerweile ist es verpönt, vor einem Raketentest Beschwörungsformeln der schwarzen Magie aufzusagen, aber man muss gestehen : Es hat etwas …" Ich würde gerne das komplette Buch lesen.