alles ist relativ

murmel Avatar

Wow - ein sagenhaftes Buch! Der Titel hatte mich neugierig gemacht, ganz besonders der Untertitel "eine Reise durch das unglaublich seltsame und ziemlich wahnsinnige 20 Jahrhundert" Dieser Untertitel sagt eigentlich schon alles. Denn es ist wirklich grandios was sich in dieser Zeit alles getan hat. Und so wird es in dieser Leseprobe auch beschrieben. Das Cover passt sehr gut und ist ebenfalls ein Blickfänger.
Der Schreibstil ist interessant: das Buch liest sich nicht immer leicht, aber man bleibt gern dran, denn so viel an Informationen und Hintergründen kann man sonst nicht so leicht bekommen. Es ist sicher kein Buch dass man mal eben so Abend nebenbei zum entspannen liest, aber das ist auch nicht das Ziel. Eher andersrum es soll schon ein bisschen die Gedanken auf Schwung bringen und nachdenklich machen.
Fier Leseprobe beginnt mit dem neunten Kapitel. Hier geht es um den Weltraum. Wir erfahren wie sich die Menschen damit auseinandergesetzt habe und zwar vom 2. bis zum 20 Jahrhundert. Die Leseprobe liest sich wie ein Geschichtsbuch in dem Fakten, aber auch politische Hintergründe berücksichtig werden. So werden Personen vorgestellt, die auf diesem Gebiet wichtig waren/sind. Z.B. Raketeningenieur Parson, der wiederum Aleister Crowley unterstützte. Auch Ron Hubbard, der spätere Gründer von Scientologe ist erwähnt. Wernher von Braun und Sergej Koroljose werden vorgestellt.
John Higgs hat hier was wirklich tolles geleistet. ich bin sehr gewannt auf die anderen Kapitel des Buches.
gefällt mir.