Bemüht, den Anforderungen gerecht zu werden

Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
bernhard buchturmwurm Avatar

Von der Idee her ist das Buch längst überfällig
Leider ist die Umsetzung nicht ganz geglückt. Ob ein anderes Kapitel als Leseprobe vorteilhafter gewesen wäre, wage ich zu bezweifeln,
die "Übersetzung" aus dem Englischen spielt wohl auch eine Rolle und ist mir zu oberflächlich.
"Science-Fiction-Autor L. Ron Hubbard" ist so eine Aussage, die deutlich macht, hier in sehr seichtem Gewässer nach Informationen gefischt zu haben.
Die Behauptung :
Er spielte mit den Gleichungssystemen seiner Arbeit herum, und plötzlich erschien wie aus dem Nichts eine wunderbar einfache Gleichung.
Sie lautete E = mc2
ist ganz weit weg von historisch belegten Fakten. Solch Hintergrundwissen ist aber vermutlich bei der Zielgruppe diese Buches nicht gefordert, wird doch mit "naturwissenschaftlicher Verdummung" kokettiert. Weiterhin wird mehrfach von der
dunklen Seite des Mondes
gesprochen. Gemeint ist sicher der von der Erde aus nicht sichtbare Teil der Mondoberfläche, ist doch bei Neumond auch die sichtbare Seite dunkel.
Fazit: Das Probekapitel deutet auf ein unterhaltsames, aber mit wenig belastbarem Wissen geschriebenes Buch, nicht unbedingt ein Sachbuch.
Ein Stern für die Bemühungen.