Ein toller Querschnitt durch das 20. Jahrhundert

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
castilleja Avatar

Von

Das Inhaltsverzeichnis zu Beginn des Buches weist auf eine vielfältige Herangehensweise hin. Wichtige und ganz unterschiedliche Themen, die das 20. Jahrhundert geprägt haben, tauchen hier auf, wie zum Beispiel Krieg, Sex, Science Fiction, Relativitätstheorie oder Netzwerk. Sehr gut finde ich die Bilder, die vermutlich jedem Kapitel vorangestellt sind - vielleicht gibt es sogar noch mehr? (ist aus der Leseprobe nicht ersichtlich)
Die Annäherung an die Reise zum Mond über unter Anderem Jules Verne gefällt mir, ebenso wie das Fazit, dass der Mensch zum Mond flog und dabei die Erde entdeckte.
Schon dieser Ausschnitt aus dem Buch zeigt mir, dass sich hier den Themen sehr vielschichtig genähert wird und es kein trockener, langweiliger Sachbuchstil ist.
Der Titel ist witzig gewählt und passt zu dem etwas verrückten Cover mit dem Telefon, auf dem ein Hummer (?) liegt. Dies weist auch schon auf eine eher amüsante Lektüre hin.