Kinsley und Schrödingers Katze

annamichalea Avatar

Das Cover: Lustig, verquer irgendwie, ein Hummer als Telefonhörer? Schon mal ein altmodisches Telefon, und verschiedene Anspielungen auf Geschichtliches. Im Zusammenhang mit der Kurzzusammenfassung ahnt man die Anspielung auf Albert Einstein und das Musical von Cole Porter.
Dann die Inhaltsangabe: manches kennt man oder meint es zu erkennen. Freudes Es, Schrödingers Katze, Nietzsche.
Warum gerade der Weltraum in der Leseprobe erscheint und nicht Kapitel 1? Vielleicht weil die meisten Leser da durch Film, Buch und Fernsehn die meiste „Vorbildung haben. Der Text selbst lässt sich nur mit hoher Konzentration lesen Viele neue Infos wollen verarbeitet werden.

Meine Erwartung: Viele neue Infos, auch ungewöhnliches, was sonst nicht in dem Thema Geschichte auftaucht.
Sehr schön die Unterteilung in Kapitel, die sich alleine gut lesen lassen, denn dieses Buch wird man nicht auf einen Rutsch lesen können, soll man ja auch nicht. Aber zwischendurch als Abwechslung zu Roman und anderem sehr willkommen.