Komplexe Themen, verdichtet dargestellt

waldeule Avatar

So ganz konnte mich die Leseprobe noch nicht überzeugen, wobei für das Buch schon einiges spricht. Ich lese Sachbücher, die wie hier pfiffig geschrieben und aufgemacht sind und unterhaltsam verschiedene Fakten präsentieren sehr gerne, von daher habe ich mich auch gleich auf die Leseprobe gestürzt. Schmerzlich vermisst habe ich sehr schnell die Einleitung, denn mir fehlt jetzt ein Gesamtüberblick über das Buch, ein paar persönliche Worte des Autors oder die Zusammenfassung, was ihm an dem Buch wichtig ist. Schade, dass die Leseprobe sehr aprupt ein beliebiges Kapitel herausgreift (auch wenn das natürlich interessant ist).

Aber wie dem auch sei - also habe ich mich in die Welt der Raumfahrt vertieft. Sehr viele Fakten und Namen tauchen hier auf. Vieles hätte ich mir ausführlicher gewünscht, doch bei einer Verdichtung dieses komplexen Themas auf einige Seiten ist dies wohl nicht zu machen. So bietet der Text zumindest viele Anregungen, das ein oder andere selbst nachzuschlagen. Das hat mir gut gefallen und auch die vielen Zusammenhänge, die der Autor aufzeigt. Bei diesem Kapitel war das vor allem das Wettrennen zwischen den USA und der Sowjertunion. Weniger gut hat mir die persönliche Wertung gefallen. Klar, ein Autor soll sich selbst auch einbringen, doch von einem Sachbuch erwarte ich etwas mehr Objektivität.

Fazit: Das Kapitel über den Weltraum war interessant und gut zu lesen. Das gesamte Buch mag ich damit noch nicht beurteilen, so bleibe ich abwartend.