Kurzweiliger Geschichts- und Wissenschaftsunterricht

karschtl Avatar

Ich lese eigentlich sehr selten Sachbücher. Wenn, dann am ehesten was historisches. Populärwissenschaftliche Bücher mag ich hin und wieder auch.
Hier wurde nun beides vereint. Wissenschaftliche Themen allgemein verständlich aufbereitet und historisch eingebettet in das 20. Jahrhundert, das anscheinend mehr bahnbrechende Erfindungen und Errungenschaften sah wie kein Jahrzehnt zuvor (wobei ich glaube, dass hier lediglich von technischen Errungenschaften ausgegangen werden kann - andere bahnbrechende Erfindungen gab es sicher auch zuhauf zu vorangegangenen Zeiten).

Ein paar Punkte aus dem Kapitel Raumfahrt & Raketen war mir bekannt, das meiste aber neu für mich und durchaus spannend und vor allem lesbar präsentiert. Auch Leser, die mit diesem Thema normalerweise nicht in Berührung kommen, und von sich aus auch nicht aktiv nach einer solchen Lektüre gesucht hätten (also: Leser wie ich) lesen gespannt wie sich die Technik in den verschiedenen Teilen der Welt nahezu parallel weiter entwickelte.
Wäre gespannt auf die restlichen Kapitel.