now its spannend

mellidiezahnfee Avatar

Ach ich liebe solche Bücher.
In der Leseprobe zu John Higgs " Alles ist relativ und anything goes " wird ein Kapitel aus der Mitte des Buches vorgestellt. Es geht um das Universum und das Kapitel ist untertitelt mit "Wir kamen in Frieden für die ganze Menschheit ". Nun ja das Kapitel Raumfahrt entstand definitiv aus der Kriegsforschung .

Ich finde es sehr amüsant wie der Autor vom Hölzchen zum Stöckchen kommt. Zum Thema Raketentechnik im zweiten Weltkrieg etwa ist folgender Satz zu lesen :"1943 war Hitler blass von seinem Leben in Bunkern ohne jedes Sonnenlicht...." Aha...und der Buckel....Fällt jetzt nicht zu 100% in die Thematik des Kapitels ist aber sehr süß. Ich liebe Bücher über Wissen , die völlig uninteressante Details zu einem Thema zusammenfügen und dieses dadurch interessant werden lassen . Zumal sehr schwierige Themen wie z. B die Relativitätstheorie, die im ersten Kapitel des Buches beschrieben wird, dadurch leicht verdaulich werden.
Der Stil ist nicht hoch wissenschaftlich sondern eher locker und die Themenauswahl des Inhaltsverzeichnisses lassen auf eine sehr bunte Mischung schließen.
Ein Buch was ich auf jeden Fall auf meiner Wunschliste habe..