Ungewöhnliche Kurzweil bei einem Sachbuch!!!

wandablue Avatar

Schon ein Blick in die Inhaltsangabe und die Kapitelüberschriften läßt den geneigten Leser leicht vor sich hinkichern. Und das am frühen Morgen!!
Ich freue mich besonders auf das Kapitel mit dem Nihilismus, bekommen die desillusionierten Nonidealisten eins aufs Dach oder einen Lorbeerkranz verabreicht? Das erste Kapitel über die Eroberung des Weltalls (ach, wäre es doch so, es ist das erste Schrittchen eines Kleinkindes gewesen, das gleich darauf auf die Nase fiel) ist eingängig geschrieben, enthält viele Details und Namen, die ich noch nicht gehört habe, Leute, die extrem bedeutend gewesen sind, aber in der zweiten Reihe standen und wie kann man sich die Karriere eines Ingenieurs erklären, der bei menschheitsbedeutenden Experimenten die Hand am Puls der Zeit hatte und nachher Sprengstoffmeister bei Spielfilmen wurde? Wahnsinn.
Das Ende des Kapitels sehr lyrisch: Ein Mensch, der auszog das Fürchten zu lernen und die Erde fand. Wunderbar.

Dieses Buch will ich jedenfalls lesen. Als Kind des 20. Jahrhunderts. Unbedingt.