Wissen im Schnelldurchlauf

laberlili Avatar

Die dargebotene Leseprobe bildet einen mitten aus dem Buch entnommenen Auszug ab, der sich vornehmlich mit der "Mond-Sehnsucht" der Menschen und den relativ plötzlich tatsächlich wahrgewordenen Mondraumflügen befasst, die wenige Jahrzehnte zuvor immer noch unvorstellbar gewesen waren: Dabei werden hier kleine Schlenker nach links und rechts gemacht, man erfährt ein wenig mehr auch über Wissenschaftler, die (zumindest hierzulanden) eher weniger thematisiert werden, wobei ich aber doch auch schon den Eindruck hatte, man solle bereits mit einem ganz guten Allgemeinwissen an dieses Buch herangehen.
Die Leseprobe lässt mich vermuten, dass es sich hierbei eher um gebündeltes Wissen handelt, dass man mit dieser Lektüre längst vorhandenes Wissen auffrischen und eben durchaus auch noch ein wenig ergänzen könnte, aber dass man diesen Titel nicht als grundsätzlich lehrendes Sachbuch verstehen sollte.
Der Schreibstil erscheint mir ein wenig schnodderig, gehetzt, dem Leser Fakten um die Ohren knallend, ohne sich mit langen Erklärungen und Ausführungen aufzuhalten; die Inhalte scheinen mehr als direkt übermittelt zu werden.
Manchmal schaue ich sehr gerne Astronomiesendungen, ich mag Astrophysik und interessiere mich sehr für die hier vorgebrachten diversen Theorien, weswegen die Leseprobe bei mir quasi offenstehende Türen einrannte, aber ich wäre doch auch neugierig, welche Themen und Entwicklungen hier weiterhin angesprochen werden.