Alles ist relativ und anything goes

scrabble Avatar

John Higgs nimmt seine Leser durch eine aufregende unvergessliche Reise. Es geht im Sauseschritt durch die Erfindungen des letzten Jahrhunters. Spielerisch und sehr amüsant erklärt er die kompliziertesten Dinge. Und ja, man lernt etwas dabei. Einstein, Salvadore Dali, Weltraum-Hund Laika und sonstigen bahnbrechenden geschichtlichen Zeitgeschehen, sind aufeinmal verständlicher. Dem Leser werden hier aber nicht nur bekannte Fakten erklärt, auch politische und private Hintergründe kommen nicht zu kurz. Gut gelungen ist auch der Buchanhang, mit Quellen- und Literaturnachweisen, dieser untermauert die Glaubwürdigkeit des Buches und erlauben dem Leser, selbst etwas zu recherchieren.
Die 350 Seiten sind gut zu bewältigen, dank des unterhaltsamen Schreibstils und den amüsanten Anekdoten. Es ist jedoch kein einfach zu lesendes Buch, da die ganz Aufmerksamkeit gefragt ist, um die „Geschichten-Vielfalt“ zu verdauen. Gelungen finde ich auch das Buchcover mit Daitails berühmten „Hummer-Telefon“, welches heute noch bei vielen auf Kopfschütteln stößt . Der ausgefallene Titel ist ebefalls sehr gelungen und macht den Leser neugierig. Diese Buch ist eine wahres Schatzkästchen und ich kann es nur jedem empfehlen.