Alles ist relativ und anything goes

milena Avatar

Ich war sehr schnell von diesem Buch fasziniert. Auf eine unglaublich vergnügliche Art und Weise wird der Autor den großen Ereignissen des 20. Jahrhunderts gerecht. Sicherlich ist die Auswahl dessen, was er in den 15 Kapitel unterbringt, subjektiv und den eigenen Interessen geschuldet. John Higgs, Mitte 40, hat sich mit dem LSD-Guru Timothy Leary literarisch auseinandergesetzt, entwickelt Computerspiele und arbeitet für den BBC. Dieser Hintergrund legt auch nahe, was sein Interessensspektrum näher umfasst. Sicherlich hätte ich das ein oder andere noch gerne gelesen, aber von Einsteins Relativitätstheorie, über die Erkenntnisse von Freud, den Kubismus und Dadaismus bis hin zu den Mondladungen ist unerhört viel interessanter Lesestoff gebündelt, der die Leser in seinen Bann zieht. Am Anfang habe ich einzelne Kapitel gelesen, aber relativ schnell gemerkt, dass es einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Kapiteln gibt, der dass das gesamte Jahrhundert in seiner Komplexität begreifbar macht. Dem Buch wünsche ich viele, viele Leser und werde es sicherlich einige Male auch verschenken.