Alles ist relativ und anything goes

thursday33 Avatar

Der gute Eindruck, den ich nach der Leseprobe von "Alles ist relativ und anything goes" hatte, hat sich beim Lesen des gewonnenen Exemplars tatsächlich bestätigt. John Higgs nimmt einen mit zu einem Parforceritt durch das 20. Jahrhundert und streift dabei so breit gefächerte wie unterschiedliche Themen. Physik, Kunst, Psychologie, Astronomie, Geschichte - alles da. Gut gefallen hat mir die Einteilung in relativ kurze, dann aber auch abgeschlossene Kapitel, die man ohnehin unabhängig voneinander in beliebiger Reihenfolge lesen könnte. Die kurzen Kapitel sind auch nötig, denn die Masse an Informationen zwingt zur Konzentration. Aber wie heißt es schon im Vorwort: "Wir sind auf einer Mission, nicht auf einer Kreuzfahrt". Besonders gelungen fand ich gleich das erste Kapitel, in dem Einsteins Relativitätstheorie erklärt wird. Und wie! Lustig (ein fallendes Wüstchen), lebensnah (eine Reise mit dem Zug kann sich noch jeder vorstellen) und vor allem - verständlich (und das schaffen die wenigsten Lehrbücher). Ich kenne auch niemanden, der es geschafft hätte, "Ulysses" auf wenige Sätze zusammenzudampfen.

Das Cover finde ich ebenfalls sehr gelungen. Es passt zu Thema des "ziemlich verrückten 20. Jahrhunderts".

Alles in allem ein wirklich tolles Sachbuch, bei dem ich das Lesen sehr genossen habe!