Aus Halbwissen wird Wissen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
larissaliest Avatar

Von

John Higgs gelingt es tatsächlich die Reise in das wahnsinnge 20. Jahrhundert treffend zu beschreiben.
Exemplarisch sei hier das Kapitel 9 "Weltraum" genannt. Wenn man sich durch die schwierig zu lesenden ersten Seiten dieses Kapitels gequält hat, erfährt man von Higgs in verständlicher Form die Hintergründe um den Wettlauf zum Mond. Er versäumt es nicht die charakterlichen Schwächen der agierenden Personen gnadenlos aufzuzeigen, die nur eines im Sinn haben "ihren Erfolg".
Sicher handelt es sich hierbei nicht um eine Bettlektüre. Um alle Informationen wahrnehmen zu können und Zusammenhänge treffend zu verstehen können, wird die volle Konzentration benötigt.
Wer Aufgrund des Covers von einem humorvoll geschriebenen Buch ausgeht, wird enttäuscht sein. Higgs verwendet einen sehr sachlichen Schreibstil und setzt viel Wissen voraus, ohne welches das Lesen des Buches kaum sinnvoll erscheint.