Hier nun also ein alternativer Weg durch die Landschaft des 20. Jahrhunderts.

sabatayn76 Avatar

Inhalt:
John Higgs erzählt in 'Alles ist relativ und anything goes' von den neuen, unerwarteten und radikalen Wendungen, Ereignissen und Entwicklungen sowie wichtigen Personen im 20. Jahrhundert: von Greenwich und Relativität, von Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven und moderner Kunst, vom Kaiser der Vereinigten Staaten und den Weltkriegen, von Aleister Crowley und Individualismus, von Le Sacre du printemps und Surrealismus, von Bertrand Russell und Quantenmechanik, von Außerirdischen und Filmgeschichte, von Hollywoodland und Existenzialismus, von Mondlandung und Atombombe, von Suffragetten und Feminismus, von Little Richard und LSD, von Wettervorhersage und Chaostheorie, von Goldkröte und Kapitalgesellschaften, von Super Mario und Postmoderne, von Millenium-Bug und WikiLeaks.

Mein Eindruck:
Mir hat 'Alles ist relativ und anything goes' gut gefallen, obwohl der Funke bei mir nicht ganz übergesprungen ist.

Die Idee zum Buch und die Umsetzung fand ich gut und spannend, und die Stimmung in den einzelnen Epochen wurde perfekt eingefangen, so dass man beim Lesen immer wieder in andere Zeiten und an andere Orte versetzt wird. Auf diese Weise bekommt man beim Lesen ein gutes Gefühl dafür, was zum jeweiligen Zeitpunkt die vorherrschenden Einstellungen, Vorstellungen und Überzeugungen waren, was wichtig war, was den Nährboden für spätere Entwicklungen bot.

Die im Buch erwähnten Beispiele und Erklärungen fand ich anschaulich, den Erzählstil unterhaltsam, die Recherchetätigkeit überwältigend, den Schreibstil flüssig. Nichtsdestotrotz gebe ich keine 5 Sterne, weil ich dennoch keinen richtigen Zugang zum Buch gefunden habe. Dies mag daran liegen, dass ich die Kapitel teilweise etwas unstrukturiert fand, dass der Autor immer wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen kam, was auf mich bisweilen wenig stringent gewirkt hat.

Mein Resümee:
Spannende Einblicke, sehr lehrreich und flüssig lesbar.