Nette anspruchsvolle Zusammenfassung des 20. Jahrhunderts

stein Avatar

Nachdem mich die Leseprobe bereits sehr stark angesprochen hatte, habe ich mich gefreut, dass Buch "Alles ist reativ und anything goes" auch lesen zu können. Ziel des Autors John Higgs ist es, das 20. Jahrhundert in seiner ganzen umstrittenen und chaotischen Gesamtheit zwischen zwei Buchdeckel zu packen. Dabei werden bestimmte Themen wie z.B. der Weltraum, der Individualismus und der Krieg als Überschriften, unter denen sehr verschiedene Aspekte zusammengefasst werden, als Leuchttürme herausgearbeitet. Da der Autor sich oft abseits des Allgemeinwissens bewegt, ist das Buch sehr unterhaltsam und ich habe mich gleichzeitig auch noch weitergebildet, da alles sehr gut recherchiert ist. So hatte ich z.B. vorher noch von der Baroness Elsa von Freytag-Loringhoven gehört, die im Kapitel zur Moderne eingeführt wird. In ihrer Erwähnung findet sich auch wieder - wie schon in der Leseprobe - ein feinsinniger Humor. Doch man muss aufpassen, dass man den Faden nicht verliert. Die einzelnen Kapitel stellen keinen abgeschlossenen Komplex dar, der für sich allein stehen und gelesen werden könnte! Higgs baut auf dem, was er in den einzelnen Kapiteln schreibt im Folgenden weiter auf. So taucht z.B. Aleister Crowley an verschiedenen Stellen auf. Daher würde ich das Buch nicht für kurze Bahnfahrten und wenn man längere Pausen von Tagen und Wochen beim Lesen einlegt empfehlen. Die Gefahr ist zu groß, dass man sich an bereits Erwähntes nicht mehr erinnert. Natürlich kann man immer zurückblättern; das ist aber auch lästig, wenn nicht ganz klar ist, wo man etwas schon einmal gelesen hat.
Alles in allem bleibe ich dabei, dass das Buch eine nette Alternative zu der Vielzahl an Sachbüchern über das 20. Jahrhundert ist. Es ist unterhaltsam zu lesen, stellt aber keine seichte Literatur mit Einheitsbrei dar. Der Autor hat sich etwas dabei gedacht, dass er es so geschrieben hat, wie er es geschrieben hat, und er setzt voraus, dass der Leser seinen Verstand einsetzt. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.