Tiefgründig und vorallem überzeugend

pelinsue Avatar

Buchrücken: Eine Atemberaubende Tour durch das 20. Jahrhundert
So sieht unser Plan aus. Wir wollen eine Reise durch das 20. Jahrhundert unternehmen, auf der wir die Hauptstraße verlassen und in die dunklen Wälder eindringen werden, um dort nach Schätzen zu suchen. Begegnen werden wir dabei Keith Richards, Aleister Crowley, Norton I., dem selbsternannten Kaiser der Vereinigten Staaten, dem schnurrbärtigen Videospielhelden Mario, Schrödingers Katze, Humphrey Bogart, Little Richard, Jean-Paul Sartre, Wernher von Braun und vielen anderen.

Vorab, ich habe das Buch noch nicht zuende gelesen. Zurzeit bin ich neu im Kapitel "Weltraum" angelangt. Ich muss gestehen, dass ich noch nie ein Buch dieser Art gelesen habe. Es ist nicht so, dass das Buch schwer zu lesen ist, sondern nur viel Zeit beansprucht, um manches gelesenes zu verstehen und vor allem nachzuvollziehen.
Kommen wir zur Beurteilung:
Cover: Das Cover gefällt mir wirklich sehr. Durch den Titel des Buches und vor allem diesem gewaltigen, knalligen Text, regt es die Aufmerksamkeit des Lesers an. Nicht zu vergessen ist natürlich auch das altmodische Telefon mit dem Hummer. Meiner Meinung sehr nach gelungen und verdient volle 5 Sterne.

Inhalt und Schreibstil: Dieses Buch beinhaltet so viel Wissen und Informationen, dass man gar nicht mehr mitkommen kann wenn man nicht mal eine Verschnaufpause einlegt. Ich persönliche empfinde das nicht als negativ, sondern als besonders. Durch die Tatsache, dass das Buch nicht wie ein 'Schulbuch' verfasst wurde, sondern wie eine Dokumentation gestaltet ist, macht es mir einfach Spaß, dies alles zu lesen und diese Informationen zu sammeln und abzuspeichern. Mein Lieblingskapitel 'zurzeit' ist der "Individualismus" und "Das es". Mit den zwei Kapiteln konnte ich wirklich sehr viel anfangen. Viele Begriffe oder berühmte Persönlichkeiten musste ich auch ab und an mal googlen, weil ich sie nicht kannte. Es bringt einem nicht grad viel ein Buch bzw. ein bestimmtes Thema zu lesen, ohne die Grundelemente zu kennen. So habe ich auch das Stück "Le Sacre du printemps" auf YouTube gesucht und es mir angesehen. Dadurch, dass ich mir das Stück angesehen habe, konnte ich das geschriebene von John Higgs viel mehr nachvollziehen, weshalb es nur Ratsam wäre manche Sachen zu googlen die man nicht kennt. Im Großen und Ganzen verdient der Inhalt aber trotzdem 5 Sterne.

Fazit: Meiner Meinung nach verdient dieses Buch 5 Sterne. Die Fusion dieser Informationen zu einem Buch ist wirklich beeindruckend. Ich dachte mir zu Anfang, dass ein so dünnes Buch für 25 Euro zu teuer wäre, aber bedenkt man die Fülle an Informationen in diesem Buch, kann ich schon nachvollziehen weshalb es so teuer ist. Es ist nicht einfach nur ein normales ausgedachtes Buch, sondern beinhaltet so viel Information, was der Autor vor allem sammeln musste, um es in ein so unterhaltsamen Text umzuwandeln. Es ist nicht nur ein Buch. Es ist eine Reise durch das unglaubliche seltsame und ziemlich wahnsinnige 20. Jahrhundert:D!.