Titelversprechen erfüllt!

annamichalea Avatar

Erst einmal zum Cover, wie imer beginne ich gerne damit.
Alles ist relativ, der Teil war einfach zuzuordnen. Die Relativitätsthteorie, da hat schon jeder mal dacon gehört.Alles andere musste ich recherchieren und war erstaunt, dass das Telefon so tatschlich als Kunstwerk existiert.
Nun zu dem Versprechen des Buches: Eine Reise durch das unglaublich seltsame und ziemlich wahnsinnige 20. Jahrhundert. Anfangs ersartete ich etwas satrisiches, ironisches in irgendeiner Art überzeichnetes.Genau das habe ich nicht gefunden aber seltsam oder unglaublich irgendwie schon.Zuerst ausgesucht habe ich mir das Kapitel Weltraum, mit dem Hintergedanken, das kennst du, da kanns keine Überraschungen geben. Zwar nicht unbedingt inhaltliche, aber beim Lesen schon das eine oder andere. Z B wieviel Bedeutung das Lesen von Science Fiction Heftchen für die Raumfahrt hatte. Ein geniales Beispiel für das Besondere des Buches: dieses Kapitel endet mit dem Satz Im 20. Jahrhundert flog die Menschheit zum Mond und entdeckete dabei – die Erde.
Es wird vieles gestreift, einiges vertieft. Physik, Musik, Philosophie … ich glaube nichts fehlt. Immer wieder mal verbunden die Infos.
Manches wird speziell dem deutschen Leser fehlen, die Wichtigkeit der Auswahl ist sicher auch von der Nationalität und Erziehung des Autoren bestimmt.
Voraussetzung zum Lesen des Buches: Interesse an Geschichte, nicht nur den Fakten sondern auch den Verbundungen und Wirkungen. Und man soll nicht allzusehr auf Wisenschaftlichkeit pochen.