Trip durch das 20. Jahrhundert

schliesi Avatar

Inhalt:
Der Autor John Higgs nimmt den Leser in seinem Roman mit auf eine Reise durch das unglaublich seltsame und ziemlich wahnsinnige 20. Jahrhundert. Er erzählt von den wichtigsten Ereignissen dieses Jahrhunderts, wie der Relativitätstheorie, dem Raumfahrtprogramm und wichtigen Erfindungen.

Meine Meinung:
Die Beschreibung – ein Buch wie ein Trip – trifft bei diesem Roman genau ins Schwarze. John Higgs beschreibt in seinem Roman die wichtigsten Ereignisse des 20. Jahrhunderts auf seine ganz persönliche und recht eigenwillige Weise. In der Gestaltung des Buchumschlages spiegelt sich recht gut der Inhalt wider, hier kann man schon erahnen, was einen als Leser erwarten wird. Er ist absolut passend gestaltet, denn genau so verrückt offenbart sich auch der Inhalt. John Higgs beschreibt die Ereignisse aus seiner ganz persönlichen Perspektive. Er hat mir mit seinen eigenen Worten z. B. die Relativitätstheorie sehr viel näher gebracht, als ich es je für möglich gehalten hätte. Die einzelnen Kapitel nehmen den Leser mit auf eine Zeitreise durch das 20. Jahrhundert. Jedes einzelne Kapitel ist individuell mit einem Foto am Anfang gestaltet. Die Ereignisse sind nachvollziehbar beschrieben und die Lektüre jedes Kapitels hat mich danach noch lange und vor allem nachhaltig beschäftigt. Es regt zum mitreden und diskutieren an. Der Schreibstil ist sachlich und distanziert und vermittelt in jedem einzelnen Kapitel sehr viel Wissen und Hintergründe kompakt aufbereitet und kurzweilig und anschaulich präsentiert.