Vergangenheit und Zukunft

sterntaucher Avatar

REZENSION VERGANGENHEIT UND ZUKUNFT

Alles ist relativ und anything goes von John Higgs

Um dieses Sachbuch zu verstehen sollte man zuerst wissen, mit wem man es zu tun hat.
John Higgs, geboren 1971, ist Journalist und Autor. Er veröffentlichte bisher unter anderem eine Biographie über den LSD-Guru Timothy Leary (I Have America Surrounded) und eine Geschichte der britischen Band The KLF. Außerdem produzierte er Computerspiele und arbeitet für die BBC.
(Aus dem Einband übernommen)

Mr Higgs schickt den Leser auf eine Zeitreise durch das 20.Jahrhundert. Jede Epoche und Stilrichtung wird mit einbezogen und in einen Kontext gesetzt.
Viel es mir am Anfang noch schwer den Ausführungen zu folgen , fand ich mit zunehmendem Interesse an der „Geschichte“an sich und ihrer Entwicklung immer tiefer in den Gezeitenrausch.
Ob die unterschiedlichen Kunstrichtungen, Musikstile, Erfindungen und Entwicklungen oder die Veränderung des Menschen an sich in seiner Anpassung an die Umstände , Denkweisen und kulturelle Hintergründe dies alles lässt den Leser inne halten. Nachdenken und Zusammenhänge anders als bisher bewerten.
Bewerten ist das Stichwort , das dem Menschen inne ist und gleichzeitig Trigger für sein Handeln.
Was sehr deutlich wird ist die Tatsache, dass alles seine Zeit hat und manchmal wird man davon überholt. Dann fehlt das Verständnis und es bedarf eines Anstoßes um , wie vom Autor angeregt, beiseite zu treten um den Weg frei zu machen für eine neue Zeit . In der Hoffnung das die nächsten Generationen,, wenn sie einst zurückblicken dies in der Gewissheit tun sich auf eine neue Zukunft zu freuen wie wir es einst als junge Menschen taten.

Ein beeindruckendes Buch mit gut verständlichen Erklärungen und Beispielen die es dem Leser möglich machen in das Raumschiff durch die Zeit zu reisen.
Auch der Einband wird erst durch das Lesen des Buches deutlich. Kein trockenes Geschichtsbuch sondern Texte die einen gewissen Humor erahnen lassen und zum weiterlesen animieren.

Erschienen im Inselverlag
ISBN 978 3 458 176 633