What’s another year?

wandablue Avatar

Hundert Jahre sind schnell verstrichen, ein Mückenschiss auf dem Maßband der Geschichte. Schnell verstrichen und vergessen? Das letzte Jahrhundert ist gefühlt noch da. Und was hat es nicht alles für Umwälzungen gebracht, die sehr bedeutsam für uns heute sind. John Higgs erinnert daran.

Einmal durch das 20. Jahrhundert auf etwas mehr als 300 Seiten, geht das denn? Ja, das geht, allerdings nur mit dem Mut zur Lücke. Denn notwendigerweise muss der Autor auswählen, was er von all dem, was einem in solcher Zeitspanne auf dem Globus begegnet, weglässt. So hat der Autor rigoros alles jenseits der westlichen Welt gestrichen bzw. unbeachtet gelassen. Das kann man machen. Allerdings sollte man solche Auslassung erwähnen und begründen!

Abgesehen von vorerwähnter Schlagseite erhält der Leser einen bunten Mix von fast allem, was geschehen ist, manchmal recht eigenwillig zusammengefasst. Wer hätte erwartet, in einem derartigen Buch, das wegen der komplexen Materie eigentlich keinen Buchstaben an Nebensächlichkeiten zu verschwenden hat, mehrere Zeilen dem nichtsnutzigen Computerspiel Super Mario Bros. gewidmet zu sehen, das zur Erläuterung des Phänomens der Massenware im Kapitel „Postmoderne“ herangezogen wird? Aber gerade die Mischung von Nebensächlichkeit und Hauptgegenstand macht den Reiz dieses Buchs aus.

John Higgs zeichnet die großen Veränderungen, die das letzte Jahrhundert mit sich brachte, sowohl witzig wie verständlich und deshalb natürlich vereinfacht aufbereitet auf. Sprachlich fand ich den Exkurs durch die Zeit da und dort unnötig verschraubt.

Viele Bekannte und Bekanntes begegnen, logisch, das 20. Jahrhundert ist ja unmittelbare Vergangenheit! Ein Sach- und Personenregister machen das Buch zu einem Nachschlagewerk. „Alles ist relativ und Anything goes“ ist dennoch leicht zu lesen. Higgins unterstützt das Verständnis des Vorgetragenen durch seine Wertungen und die Einordnung ins Ganze; anders geht es auch nicht.

Fazit: Ein vergnüglicher Spaziergang durchs letzte Jahrhundert mit mancherlei philosophischer Untermalung und ein Buch, das Hausrecht bei mir genießen wird. Das kommt nicht mehr oft vor!

Kategorie: Sachbuch
Insel Verlag, 2016