Alles Liebe oder Watt

marie1 Avatar

Nachdem ich bereits die zwei vorangegangenen Būcher "Nackt unter Krabben", sowie "Mutter bei die Fische" von Marie Matisek gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, als nun "Alles Liebe oder Watt" erschienen ist. Schon allein das witzige Cover, in Ringbuchform gestaltet, hat mich wieder sehr amūsiert. Spåtestens hier wåre ich in der Buchhandlung auf das Buch aufmerksam geworden. Nachdem ich dann auch noch den interessanten Klappentext gelesen habe, war mir sofort klar, dass dies ein Schmõker ganz nach meinem Geschmack werden wūrde.

Und so war es dann auch! Obwohl ich anfangs doch erst etwas skeptisch war, weil ich dachte, dass das Buch doch ziemlich ähnlich in der Art ist, wie die zwei vorhergehenden "Inselromane". Aber schon nach den ersten zwanzig Seiten war ich mittendrin in der Geschichte um die Pastorin Silke Denneler, ihren Kindern Jana und Paul, sowie dem drolligen Bobtail Balu. Und obwohl Silke in ihrer neuen Gemeinde viele Hūrden meistern muss, konnte ich manchmal nicht anders, als sie zu bewundern und zu beneiden. Beneiden deswegen, weil es bei allem Stress und Krieg doch eine tolle Dorfgemeinschaft auf Horssum gibt, beneiden wegen der tollen Landschaft auf Sylt, und beneiden wegen der doch recht vielen netten Leutchen im Umfeld von Silke.

Mir hat es auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht, dieses Buch zu lesen. Die vielen unterschiedlichen Handlungsstrånge haben das Ganze sehr lebendig und unterhaltsam gemacht. Auch wenn es an vielen Stellen doch ziemlich vorhersehbar war, finde ich dieses Buch von Marie Matisek wieder sehr gelungen. Ich habe es im Urlaub gelesen und war tatsåchlich etwas traurig, als ich mit meiner tåglichen Lektūre am Ende war. Ausserdem habe ich auf Grund der tollen Landschaftsbeschreibungen total Lust bekommen, Sylt einmal zu besuchen.

Unterhaltsam, kurzweilig, spritzig und amūsant..... Von mir unbedingt 5 Sterne!!!

D