Eine Pfarrerin auf Sylt

pucki24 Avatar

Nach ihren ersten beiden Romanen "Nackt unter Krabben" und "Mutter bei die Fische" entführt uns Marie Matisek in ihrem neuen Buch diesmal nicht auf die Insel Amrum, sondern auf die Nachbarinsel Sylt. Ihre Romanheldin Silke Denneler zieht mit ihren beiden Kindern in eine neue Gemeinde. Dort will sie einen Neuanfang wagen und ihre Scheidung verarbeiten. Doch lange ausruhen kann sie sich nicht. Ihre neue Kirchengemeinde fordert der Pastorin einiges ab - wird sie doch schnell in den Konflikt zwischen einem Naturschützer und einem Bauunternehmer hineingezogen, die sich um ein geplantes Bauprojekt auf der Insel streiten.

Das Buch ist entweder eine schöne Urlaubslektüre, wenn man im Strandkorb liegt oder aber genau das richtige für ein verregnetes Wochenende auf dem Sofa. Die Charaktere sind liebenswert beschrieben, die Handlungsstränge machen neugierig wie es weiter geht und alles in allem entsteht ein 'runde' Geschichte. Einziger Minuspunkt für mich war, dass die Ortsnamen nur teilweise aus der Realität übernommen wurden und die Kirchengemeinde sich im fiktiven Ort Horssum befindet. Da hätte man auch das Vorbild beim korrekten Namen nennen können.
Ansonsten aber eine klare Leseempfehlung!