nette kurzweilige Unterhaltung

germy1983 Avatar

Von der Leseproe war ich total begeistert und habe mich riesig gefreut, dass ich das Buch tatsächlich vorab lesen durfte, aber so ganz hat es nicht gehalten was es so versprochen hat finde ich.
Also es geht um die evangelische Pastorin Silke Dennler: geschieden und alleinerziehend, die durch eine Fügung des Schicksals eine Stelle auf Sylt angeboten bekommt. Gerade zur richtigen Zeit als ihr Leben aber auch das Leben ihres Sohnes so richtig kompliziert wird.
Also zieht sie mit Sack und Pack nach Sylt in das nicht ganz so beschauliche und friedliche Horssum.
Obwohl Horssum eine der wenigen Gemeinden Sylts ist, die vom Touristenrummel verschont sind, geht es dort hoch her; die Anwohner streiten um die Verwendung des ehemaligen Hubschrauberlandeplatzes. Silke versucht zunächst, sich aus den Streitigkeiten heraus zu halten, so einfach ist das für sie als Seelsorgerin allerdings nicht. Genauso wenig klappt es mit dem Vorsatz, sich nach der Scheidung von den Männern fern zu halten, denn zum einen gerät sie schnell mit dem Bauunternehmer Lars Holm aneinander, zum anderen macht ihr der Naturschützer Ommo Wilkes massiv den Hof.
Die Geschichte wird in einem lockeren und humorvollen Stil erzählt, ich musste mehrfach über die Schilderungen und Verwicklungen schmunzeln.

Das Buch ist eine nette Urlaubslektüre, mehr aber auch nicht da insgesamt allerdings sehr vorhersehbar und klischeebehaftet.
Das Ende kommt sehr plötzlich daher, aus einigen Charakteren wie Knut oder Oma Grete hätte man sicher noch etwas mehr machen können. Für meinen Geschmack wurde das Leben auf Sylt etwas zu sehr schön gezeichnet und idealisiert. Einige Schicksalswendungen scheinen an den Haaren herbeigezogen.